221,80 € "incl. 20% MwSt.
Der DEORE SL-M5100 11-fach Rapidfire Plus Schalthebel von Shimano zeichnet sich durch ein leichtes, ergonomisches und kompaktes Design aus. Neben dem Schaltverhalten legt auch die Performance einen Gang zu. Mit 20 % kürzerer Hebelerreichbarkeit für ein schnelles Schalten und 35 % weniger Krafteinsatz. Der rechte 11-fach-Schalthebel der DEORE profitiert von denselben Technologien wie seine Geschwister auf XTR, DEORE XT und SLX Niveau, unter anderem von I-Spec EV. Dies ermöglicht einen deutlich größeren Einstellbereich für die individuelle Cockpit-Ergonomie im Bereich Schalt- und Bremshebel. Im Zusammenspiel mit weiteren Technologien wie RAPIDFIRE PLUS und TWO-WAY RELEASE lässt sich mit diesen Schalthebeln schneller, präziser und komfortabler denn je in beiden Richtungen durch die 11 Gänge der Kassette schalten.
Das Shimano DEORE RD-M5100 1×11-fach Schaltwerk für 11-51 Kassette zeichnet sich durch ein elegantes, aber zugleich aggressiv angewinkeltes Design aus. Für verbesserte Schaltperformance sorgen unter anderem neue, große Leit- und Spannrollen mit 13 statt bislang 11 Zähnen. Außerdem tragen diese ebenso zur Verbesserung der Kettenstabilisierung bei wie das Shadow RD+ Design mit Reibungsdämpfer. Das DEORE 11-fach-Schaltwerk garantiert schnelle und präzise Schaltvorgänge über die gesamte Bandbreite von 11-51 Zähnen. Leit- und Spannrollen mit 13 Zähnen und die SHIMANO SHADOW RD+ Technologie reduzieren das Rattern und verbessern den Rückhalt der Kette auf Ritzeln und Kettenblättern, indem die Kettenspannung erhöht und die Bewegung des Schaltwerkskäfigs reduziert werden.
Die Shimano CS-M5100 ist die passende Kassette zur neuen DEORE 11-fach Gruppe. Die speziell geformten HYPERGLIDE-Ritzel weisen spezielle Zahnprofile sowie gezielt positionierte Steighilfen auf, die die Kettenführung beim Schalten optimieren. Dies ermöglicht eine schnelle, präzise Indexschaltfunktion. Die für die 11-fach Schaltung entwickelte HG-Kassette wurde umfangreichen Optimierungsmaßnahmen unterzogen, um eine supereffiziente Schaltfunktion zu erzielen.
Die Kette vom Typ HG601-11 von Shimano ist laufrichtungsgebunden und weist dank SIL-TEC-Behandlung an den Innenlaschen eine erhöhte Haltbarkeit auf. Die hochwertige HG-X11 Kette kann mit 11-fach Rennrädern, MTBs und dank der verstärkten Konstruktion auch mit E-BIKES verwendet werden. Spezielle asymmetrische HG-X11-Laschen und Shimanos neue SIL-TEC Oberflächenbeschichtung sorgen für weniger Antriebsgeräusche, eine erhöhte Lebensdauer der Kette und eine bessere Gesamtperformance.
2-Way Release
Der Auslösehebel eines RAPIDFIRE Plus Schalthebels wird wie der Abzug einer Pistole in Richtung Griff gezogen. Der Freigabehebel der neuen RAPIDFIRE Plus Schalthebel von ALIVIO bis XTR lässt sich auf die gleiche Weise betätigen. Mit ihm kann zudem jedoch wahlweise auch per Daumendruck geschaltet werden.
Rapidfire Plus
Seit 1985 wird RAPIDFIRE Plus von Mountainbikern eingesetzt. RAPIDFIRE Plus wird unverändert von verschiedensten Fahrergruppen erfolgreich eingesetzt, angefangen von Cross-Country-Wettkampffahrern bis hin zu Freeridern. RAPIDFIRE Plus eignet sich für schnelles Schalten. Der Fahrer kann mit einem Schalthub um bis zu drei Gangstufen zurückschalten. Sämtliche RAPIDFIRE Plus Schalthebel, von DEORE bis XTR, sind mit 2-WAY-RELEASE (Freigabe in zwei Richtungen) ausgestattet. Dies bedeutet, dass Schaltzug durch Ziehen mit dem Zeigefinger oder Drücken mit dem Daumen freigegeben wird.
I-Spec-EV
I-SPEC EV schafft ein sauberes, aktionsoptimiertes Cockpit-Layout, das mehr Fahrern zu erhöhter Konzentration und größerer Flexibilität verhilft.
Vorteile und Merkmale
Dank des größeren Einstellbereichs können die I-SPEC EV-Hebel in die für die unterschiedlichsten Fahrstile (ENDURO, XC usw.), Fahrervorlieben und Fahreranatomien (Hand- und Armhaltung) optimale Stellung gebracht werden. Bei I-SPEC EV sind die Bremsklemmen weiter nach innen verlegt. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Kontaktpunkt zwischen Lenker und Bremshebel, was die Steifigkeit des Hebels erhöht. Diese zusätzliche Stütze verbessert die Kontrolle über das Fahrrad und die Bremswirkung erheblich. Dabei bleibt zwischen Klemme und Abstützpunkt Platz für weiteres am Lenker montiertes Zubehör.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.